Aktuelles

 

09.08.2018

 

Neue Radkarte für die Region

 

Thomas Kempernolte mit der neuen Radkarte

 

Die Radkarte Braunschweig-Helmstedt mit Naturpark Elm-Lappwald wurde überarbeitet und ist ab sofort im Handel und online erhältlich.

Radkarte Publicpress

Mehr dazu im Pressebericht der Helmstedter Nachrichten.

Pressebericht Helmstedter Nachrichten

 

 

 

20.04.2018

 

Kulturschätze rund um den Elm

Einweihung der Radroute am 19.04.2018 in Schöppenstedt

 

 

 

Die Radroute Kulturschätze rund um den Elm wurde am 19.04.2018 am Till Eulenspiegel Museum in Schöppenstedt eingeweiht und mit dem obligatorischen Scherenschnitt freigegeben.

Film zur Radroute bei YouTube:
Kulturschätze rund um den Elm

Flyer zur Radroute:
Kulturschätze rund um den Elm

Presseberichte zur Einweihung:
Helmstedter Nachrichten
Wolfenbütteler Schaufenster

 

 

16.03.2018

 

Bürgerstiftung Ostfalen und Thomas Kempernolte

präsentieren das Wanderbuch für den Naturpark Elm-Lappwald

 

Foto: Melanie Specht

Von links: Matthias Gericke, Andreas Baderschneider, Gerhard Radeck, Kerstin Langenheim,
Christian Vorbrod, Viola Vorbrod, Dag Gerken, Thomas Kempernolte, Brit Zimmermann,
Erik Kempernolte, Christiana Steinbrügge, Henry Bäsecke

 

Foto: Brit Zimmermann

Von links: Thomas Kempernolte, Viola Vorbrod, Christian Vorbrod

 

 

Nach den 20. schönsten Radtouren locken nun die 25. schönsten Wandertouren Aktive in die Natur

Am Freitag, dem 16. März, war es endlich soweit. Das mit großer Spannung erwartete Wanderbuch für den Naturpark Elm-Lappwald wurde der Öffentlichkeit vorgestellt. Wie schon im Radtourenbuch stecken auch in diesem Projekt unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit von Thomas Kempernolte und seinen Mitstreitern. Auch diesmal war die Bürgerstiftung Ostfalen an der Realisierung maßgeblich beteiligt.

 

 

 

Alle Informationen zum Buch, den Wandertouren, der kostenlosen App und den zur Verfügung gestellten GPX-Daten für Navigationsgeräte finden Sie bei Elm-Freizeit unter dem Verzeichnis Wandern/Naturpark Elm-Lappwald

http://www.elm-freizeit.de/index.php/wan/wandern-naturpark-elm-lappwald

 

Presseberichte zur Präsentation des Wanderbuches finden Sie hier:

Helmstedter Nachrichten

Neue Helmstedter

Helmstedter Sonntag

Regional Heute

 

 

 

11.10.2017

 

Zielwanderweg Destedt - Tetzelstein wurde freigegeben

 

 

Mit dem symbolischen Scherenschnitt haben die stellvertretende Landrätin Christiana Wagner-Judith und der Destedter Gutsherr Johann-Friedrich von Veltheim den Wanderweg wieder freigegeben.


Mehr Informationen finden Sie in den Presseberichten:
Wolfenbütteler Zeitung

Helmstedter Sonntag

Alle Informationen zum Wanderweg (Tourbeschreibung, Flyer, GPX-Daten) finden Sie im Verzeichnis:
Wandern/Naturpark Elm-Lappwald/Elm/Zielwanderwege

 

05.09.2017

Neuer Wanderweg für den Naturpark Elm-Lappwald

 

Foto: Dennis Glanz

Von links: Thomas Kempernolte, Andreas Baderschneider, Jörg Peters, Dr. Heinrich Füchtjohann,
Ulrich Scheithauer, Christiane Wagner-Judith, Carolin Himmler, Helmut Gockel, Rolf Teletzki,
Kerstin Langenheim

 

Zielwanderweg Lucklum - Erkerode - Eilumer Horn

Am 05.09.2017 eröffnete die stellvertretende Landrätin Christiane Wagner-Judith im Beisein der Organisatoren und Unterstützer auf dem Rittergut Lucklum den neuen Zielwanderweg zum Eilumer Horn.

Mehr Informationen zu dem neuen Wanderweg finden Sie im Pressebericht:

Wolfenbütteler Zeitung

Alle Informationen zum Wanderweg (Tourbeschreibung, Flyer, GPX-Daten) finden Sie im Verzeichnis:

Wandern/Naturpark Elm-Lappwald/Elm/Zielwanderwege

 

20.08.2017

 

Gemeinsam aktiv 2017 in Schöningen

 

Ca. 100 aktive Gäste konnten wir am Sonntag, 20.08.2017, bei sommerlichem Wetter in Schöningen auf dem Burgplatz begrüßen.

Mehr dazu im Pressebericht und bei YouTube.

Pressebricht:
Helmstedter Nachrichten 21.08.2017

http://www.elm-freizeit.de/images/stories/Aktuelles/Gemeinsamaktiv/GemeinsamaktivHN.pdf

Gemeinsam aktiv 2017, Eindrücke vom Tag:
https://www.youtube.com/watch?v=j3p3-IS67I8

Die Kugelblitze am Goldenen Hirsch:
https://www.youtube.com/watch?v=dby0tdVk12E

 

 

28.06.2017

 

Neue Radroute für den Naturpark Elm-Lappwald

"Kaiserdom-Route"

 

Foto: Karsten Reimann

Von links: Thomas Wippich, Viola Vorbrod, Christian Vorbrod, Dag Wachsmann (Till Eulenspiegel),
Gerhard Radeck, Rolf Teletzki, Christiana Steinbrügge, Alexander Hoppe, Matthias Gericke,
Andreas Baderschneider, Heike Volkmann, Ulrich Scheithauer, Kerstin Langenheim, Thomas Kempernolte

 

Am 27.06.2017 eröffneten die Landrätin Christiana Steinbrügge und der Landrat Gerhard Radeck mit dem symbolischen Scherenschnitt die neue Radroute.
Der anspruchsvolle Rundkurs mit einer Gesamtlänge von 50 km und 600 Höhenmetern ist jetzt vollständig ausgeschildert.

Mehr Informationen zu der neuen Radrote finden Sie in den Presseberichten:

Helmstedter Nachrichten

Helmstedter Sonntag

 

Alle Daten zu den Touren unter Elm-Freizeit:

Radtouren im Naturpark Elm-Lappwald

 

 

 

24.05.2017

 

Neuer Wanderweg "Rund um das Brunsleberfeld"

 

 

 

Am 23.05.2017 wurde der neue Wanderweg „Rund um das Brunsleberfeld“ am Ausflugslokal „Zur Schunterquelle“ eingeweiht. Damit steht den Wanderern im Elm ein neuer attraktiver Wanderweg zur Verfügung. Auf einer Länge von 13 km führt dieser neue Weg rund um das ehemalige Forsthaus Brunsleberfeld.

 

Mehr Informationen zu dem neuen Wanderweg finden Sie in den Presseberichten:

Helmstedter Sonntag

Regional online

Helmstedter Nachrichten

Wolfenbütteler Zeitung

 

Die Tourbeschreibung und die GPX-Daten für Navigationsgeräte wie immer unter:

Elm-Freizeit

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Wanderung.

Thomas Kempernolte

 

 

 

 

 

05.01.2017

 

Wanderbuch für den Naturpark Elm-Lappwald

 

 

 

Unter dem Arbeitstitel „Kultur und Genuss erleben“ planen wir ein Wanderbuch für den Naturpark Elm-Lappwald.

Das Projekt wollen wir in den nächsten 2 Jahren umsetzen und haben dafür ein Investitionsvolumen von ca. 65.000,- € geschätzt.

Neben dem Wanderbuch sind in dem Projekt weitere Umfänge vorgesehen. So wird wieder eine App zum kostenlosen Download angeboten und alle GPX-Daten der Touren für Navigationsgeräte zur Verfügung stehen. Ein Großteil des Investitionsvolumen ist aber für die Beschilderung der Wege (alte Schilder von den Bäumen entfernen und Pfähle mit neuer Beschilderung setzen) vorgesehen. Falls es erforderlich ist, werden auch einzelne Wegabschnitten ausgebaut.

Wie auch beim Radtourenbuch, das im letzten Jahr erschienen ist, wollen wir mit dem Wanderbuch ein breites Publikum für das Wandern im Naturpark Elm-Lappwald begeistern.

Gerade für die Erholungssuchenden aus der Region (Wolfsburg, Braunschweig, Wolfenbüttel, Salzgitter, Oschersleben, Haldensleben, Magdeburg, …) bietet der Naturpark Elm-Lappwald mit seinem Facettenreichtum und Kulturgütern vielfältige Möglichkeiten.

Das neue Wanderbuch ist ein nächster Schritt den Naturpark touristisch weiter zu entwickeln.

Aus dem Tourportfolio des Naturpark Elm-Lappwald mit 94 Wanderwegen auf einer gesamten Streckenlänge von ca. 800 km werden wir 25 Touren für das Wanderbuch aussuchen und beschreiben. Vom kurzen Spaziergang über Familientouren bis hin zu einer Mehrtagestour, für jeden Anspruch werden geeignete  Strecken vorhanden sein.

Weitere Informationen in den Presseberichten:

Helmstedter Nachrichten

Helmstedter Sonntag

Stadtspiegel

Wolfenbütteler Zeitung

 

 

 

 

19.10.2016


Mountainbiken am Gardasee

 

Auf dem Coast Trail

 

 

Hallo Mountainbiker,

auch in diesem Jahr waren wir über den 3. Oktober wieder mit dem Mountainbike unterwegs. Ziel in diesem Jahr war der Gardasee.

Damit ihr einen besseren Eindruck von dieser Bikeregion bekommt, haben ich für euch zwei Filme bei YouTube eingestellt.

Die Tour Monte Campo findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=jMFQxfse-E0

Die Tour Coast Trail gibt es hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=lKyBwcJr5D0

 

Falls ihr jetzt Lust bekommen habt den Gardasee zu erkunden gibt es zwei Tipps von mir:
Für die Übernachtungen empfehle ich Euch das Hotel Villa Franca

http://www.hotelvillafranca.net/

und falls ihr bei den Touren auch einen Shuttle-Service in Anspruch nehmen wollt, ist Luca die richtige Adresse:
http://www.bikeshuttletorbole.com/

Gruß
Thomas

 

29.09.2016

Städtepartnerschaftsradweg Braunschweig-Magdeburg

 

 

 

Der Stdädtepartnerschaftsradweg zwischen Braunschweig und Magdeburg wird am 03.10.2016 eröffnet.

Alle Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite des Städtepartnerschaftsradweges Braunschweig-Magdeburg.

http://staedtepartnerschaftsradweg.de/

 

 

 

14.08.2016

 

Helmsteder Sonntag Sonderheft Wandern und Radfahren

 

 

 

Wandern und Radfahren in Helmstedt und Umgebung

Das Sonderheft mit Tourvorschlägen als PDF finden Sie hier:

Download des Sonderheftes

 

 

 

 

10.08.2016

 

Sommerreise des Ministerpräsidenten Stephan Weil

 

 

 

v. li.: Stephan Weil, Henry Bäsecke, Thomas Kempernolte, Matthias Wunderling-Weilbier und Hans Werner Schlichting auf dem Thie in Hoiersdorf.

 

Am 10.08.2016 besuchte Ministerpräsident Stephan Weil auf seiner Sommerreise den Naturpark Elm-Lappald. Auf der „Schöningen-Route“ konnte er den Facettenreichtum der Region erleben.

Den Pressetext zur Tour finden Sie hier:

Pressetext

 

 

28.02.2016

 

 

Mit dem Rad den Naturpark Elm-Lappwald erkunden -

Verkaufsstart des neuen Tourbuches

 

 

 

Die 20 schönsten Radtouren im Naturpark Elm-Lappwald in einem Buch zusammengefasst – Viola Vorbrod und Thomas Kempernolte ist es nun gelungen, dies zu realisieren. Anlässlich der Präsentation im Schöninger Rathaus gaben sie nun den Startschuss für den Verkauf. Ab sofort ist das Tourbuch im Buchhandel und im Internet erhältlich.

 

Das Tourbuch enthält zusätzlich eine Faltkarte mit den Touren. Es ist im Verlag Andreas Reiffer erschienen und 100 Seiten stark. „Wir haben uns bewusst für diesen Veröffentlichungstermin entschieden“, so Thomas Kempernolte:. „Der Start der Radsaison steht vor der Tür und sicher wird hier und da noch ein passendes Ostergeschenk gesucht.“

Das Buch ist in allen Buchhandlungen, bei den regionalen Radhändlern und online erhältlich.

http://www.verlag-reiffer.de/

 

Presseberichte:

Wolfenbütteler Zeitung am 16.03.2016

Helmstedter Nachrichten am 11.03.2016

Helmstedter Sonntag am 28.02.2016

Helmstedter Nachrichten am 27.02.2016

Helmstedter Nachrichten am 30.01.2016

Helmstedter TageBLOG am 26.02.2016

 

Präsentation des Tourbuches am 25.02.2016 im Schöninger Rathaus:

v.li.: Henning Schrader (Tourismusgemeinschaft Elm-Lappwald), Henry Bäsecke (Bürgermeister Stadt Schöningen), Viola Vorbrod (Landkreis Helmstedt) Autor Thomas Kempernolte, Kerstin Langenheim (Geschäftsführerin Bürgerstiftung Ostfalen), Hans Werner Schlichting (Erster Kreisrat Landkreis Helmstedt), Dieter Kley (IGS Development)

 

 

15.02.2016

 

Elm Super Trail in Runde 5

 

 

 Auf dem Bierweg im Elm

 

Hallo Freizeitsportlerinnen, hallo Freizeitsportler,

der Elm Super Trail geht in Runde 5.

Am Sonntag den 5. Juni 2016 ist es wieder soweit.

 

Mehr Informationen findet ihr im Bericht der Helmstedter Nachrichten:

 

Bericht Helmstedter Nachrichten vom 13.02.2016

und unter:

http://www.elmtrail.de/

 

Anmelden könnt ihr Euch hier:

http://my3.raceresult.com/48224/?lang=de

 

Hinweis zu den Laufstrecken:

 

Die Streckenführung im Bereich Schöningen wurde geändert!

Die Wechselstelle wurde vom Burgplatz Schöningen in den Elm verlagert. Ihr findet sie dann im Bereich Elmhaus/Singplatz.

Die letzte Versorgungsstation im Bereich Goldquellenhütte entfällt.

Die Wegführung im Elm wurde so geändert, dass die Streckenlängen und Höhenmeter unverändert sind.

 

 

Die korrigierte Streckenführung finder ihr hier:

 

Elm Super Trail 72km, 1130 Höhenmeter
PDF Elm Super Trail 72km

Elm Super Trail 25km, 400 Höhenmeter

PDF Elm Super Trail 25km

 
Elm Super Trail Zeitentabelle:
PDF Elm Super Trail Zeitentabelle

 

Bei YouTube gibt es ein Video zum 4. Elm Super Trail.

Elm Super Trail 2015 Der Film (14 Minuten)

https://youtu.be/_nanvgXXnso

 

 

01.02.2016

 

Tourbuch zu den Radrouten im Naturpark Elm-Lappwald

 

 

 

Naturpark Elm-Lappwald - Die 20 schönsten Radtouren

 

Sie wollen den Naturpark Elm-Lappwald mit dem Rad entdecken?

Der Naturpark Elm-Lappwald hat einiges zu bieten: Herrliche Landschaften, kulturelle Besonderheiten und eine Vielzahl historischer Sehenswürdigkeiten – von der Steinzeit über das Mittelalter bis hin zur jüngsten deutschen Geschichte.

Dieses Buch enthält 20 sorgfältig von einem Kenner ausgearbeitete Radtouren durch diese wunderbare Region und wird ergänzt durch kostenlos im Internet erhältliche Informationen wie Tourflyer, GPX-Daten und eine Smartphone-App (Android).

Zusätzlich ist eine Faltkarte mit den Radtouren im Buch enthalten.

Damit eröffnet sich Ihnen die Möglichkeit, den Naturpark Elm-Lappwald auf eine ganz eigene, intensive Art und Weise zu »erfahren«.

100 Seiten, 14,8 x 21 cm, Klebebindung mit Fadenheftung, Einlegekarte im Maßstab 1:73.300
ISBN 978-3-945715-12-3, 12,90 EUR (D)

Das Buch ist in allen Buchhandlungen, bei den regionalen Radhändlern und online erhältlich.

 

http://www.verlag-reiffer.de/

 

Presseberichte der Braunschweiger Zeitung

Helmstedter Nachrichten am 30.01.2016

 

 

14.07.2015

 

Einweihung der Radroute

"Grenzenlos – Rundkurs Deutsche Einheit"

 

 

Hallo Radsportlerinnen, hallo Radsportler,

 

der nächste Meilenstein bei der Verbesserung der Infrastruktur für Radfahrer im Naturpark Elm-Lappwald ist erreicht. Am 14.07.2015 haben wir auf dem Burgplatz in Schöningen die Radroute „Grenzenlos – Rundkurs Deutsche Einheit“ eingeweiht.

Mehr Informationen hierzu in den Presseberichten:

Pressebericht Helmstedter Nachrichten vom 15.07.2015

Pressebericht Helmstedter Sonntag vom 19.07.2015

 

Den Flyer zur Tour zum Download gibt es hier:

Flyer Radroute Grenzenlos-Rundkurs Deutsche Einheit

 

Ein Video zur Tour ist bei YouTube eingestellt:

https://youtu.be/LNGeGULJd9I

 

 

 

16.06.2015

App - Radtouren im Naturpark Elm-Lappwald

 

 

Endlich ist sie da, die kostenlose App mit den Radtouren im Naturpark Elm-Lappwald.

Um die App noch im Frühjahr 2015 an den Start bringen zu können, haben wir uns dazu entschlossen, eine „Vorabversion“ zu veröffentlichen.

Damit haben jetzt alle Nutzer eines Android-Smartphones die Möglichkeit, die Touren mit dieser Navigationssoftware abzufahren.

Mehr Informationen finden Sie unter dem Verzeichnis:
App - Radtouren im Naturpark Elm-Lappwald

 

 

07.06.2015

Elm Super Trail am 31.05.2015 war ein toller Erfolg

Vor dem Start an der Burg Warberg

 

240 Läuferinnen und Läufer haben bei herrlichem Wetter den Elm auf der 72 km oder 25 km langen Laufstrecke umrundet.

Das Feedback der Läufer ist wieder ausgesprochen positiv. Neben der anspruchsvollen und naturnahen Laufstrecke wurde die familiäre Atmosphäre, die perfekte Betreuung und gute Organisation gelobt. Die Teilnahme am 5. Elm Super Trail, der am 29.05.2016 stattfindet, wurde von vielen Läuferinnen und Läufern schon zugesagt.

 

Die Ergebnislisten vom 4. Elm Super Trail findet ihr hier:

http://my3.raceresult.com/32716/?lang=de

 

Bei YouTube gibt es ein Video zum 4. Elm Super Trail.

Elm Super Trail 2015 Der Film (14 Minuten)

https://youtu.be/_nanvgXXnso

 

Der 5. Elm Super Trail findet statt am

Sonntag, 05. Juni 2016.

 


Auf dem Bierweg in Richtung Schunterquelle

 

15.04.2015

Elm Super Trail 2015

 

Start zum Elm Super Trail an der Burg Warberg

 

Elm Super Trail am 31.05.2015

Das Lauf-Highlight in Südost-Niedersachsen, der Elm Super Trail, geht am 31.05.2015 in die 4. Runde.

Ab 9.00 Uhr starten wieder die Läuferinnen und Läufer auf der Burg Warberg.

Auf einer 72 Kilometer langen Strecke kann Norddeutschlands schönster Laubwald- Höhenzug, der Elm, wieder umrundet werden.

Die Läuferinnen und Läufer können sich nicht nur auf ein Landschaftserlebnis der besonderen Art mit tollen Ausblicken und anspruchsvollem Profil freuen, sondern auch auf herzliche Begegnungen mit den Menschen rund um den Elm.

Der Start- und Zielort ist so bemerkenswert wie die Laufveranstaltung selbst. Die Burg Warberg im Landkreis Helmstedt bietet eine attraktive Kulisse, um die Teilnehmer herzlich empfangen, versorgen und unterhalten zu können.

 

Mehr Informationen zum Elm Super Trail finden Sie unter:

http://www.elmtrail.de

 

  Hier der Flyer zum downloaden

 

 

 

Versorgungs- und Wechselstelle in Schöningen

 

 

 

09.11.2014

Lückenschluss einer alten West-Ost-Verbindung

 

Der Hagenweg führt vom Tetzelstein zur Schunterquelle

 

 

Auf 800 m Länge wurde die wichtigste Verbindung

zwischen Tetzelstein und Schunterquelle ausgebaut.

 

Hier der Pressebericht der Helmstedter Nachrichten:
West-Ost-Verbindung

 

 

 

 

 

 

07.11.2014

Alte Burg Warberg Rundweg

 

Die neue Infotafel an der Alten Burg Warberg

 

Alte Burg Warberg Rundweg 

Rund um die Alte Burg gibt es nun eine Beschilderung.

 

Hier der Pressertikel der Helmstedter Nachrichten:
Wegbegleiter für Burg-Wanderer

 

Den Flyer zur Wanderung finden Sie hier:
Alte Burg Warberg Rundweg

 

 

 

 

14.11.2014

Der Bundesverband des ADFC im Naturpark Elm-Lappwald

 

Auf dem Romanik Radweg bei Rottorf

 

Am 31.10.2014 war der Fachausschuss vom Bundesverband des ADFC im Naturpark Elm-Lappwald.

20 Fachleute vom ADFC, unterstützt von 15 Verantwortlichen aus den Kommunen, WOB AG, ZGB und Allianz für die Region haben sich über die Radregion informiert.

 

Mehr dazu im Bericht der Braunschweiger Zeitung:

Bericht ADFC

Helmstedts Radwege auf dem Prüfstand

 

 

Am 5-kantigen Stein im Elm

 

 

 

11.09.2014

Mountainbiketouren in den Dolomiten

 

Vom Passo Feudo zurück nach Obereggen

 

Im Anschluss an den Gardasee verbrachten wir das erstemal Zeit in den Dolomiten und haben auch dort mit dem Schreiben von Touren begonnen. Als Ausgangspunkt für die ersten Touren in den Dolomiten haben wir Obereggen gewählt. Diese haben wir unter Mountainbiken / Alpenraum / Dolomiten  für Sie gestellt.

 

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag,
Brit

 

Auch bei schlechtem Wetter unterwegs

 

14.08.2014

Neue Touren am Gardasee

Auf dem Monte Creino

 

Zurzeit sind wir wieder am Gardasee und suchen neue, interessante Mountainbiketouren bzw. fahren sie erneut ab und überarbeiten die Touren aus den letzten Jahren. Diese stelle ich nun nach-und-nach unter Mountainbiken / Alpenraum / Gardasee in die Verzeichnisse Einsteiger oder Fortgeschrittene ein.

Ich wünsche Ihnen noch schöne Sommertage,
Ihre Brit

 

 

06.06.2014

Gemeinsam Preis

 

                                                                                                      Foto Braunschweiger Zeitung

 

Liebe Elm-Freizeit Besucher,

ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die Unterstützung bei der Wahl zum Gemeinsam Preis 2014 bedanken.

Es war mir eine besondere Ehre, diesen Preis aus den Händen von Herrn Maus entgegenzunehmen.

Ohne Ihre Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Mehr Informationen hierzu finden Sie unter dem Link der Braunschweiger Zeitung:

http://www.braunschweiger-zeitung.de/gemeinsam

 

                                                                                                                         Foto Braunschweiger Zeitung

 

Das Preisgeld in Höhe von 3.500,- € habe ich der Bürgerstiftung-Ostfalen zur Verfügung gestellt.

Mit Mitteln der Bürgerstiftung-Ostfalen werden derzeit grenzübergreifende Rad- und Wanderwege im Naturpark Elm-Lappwald finanziert.

Mit dieser Unterstützung wollen wir in den nächsten Jahren den Tourismus in unserer Region fördern.

http://www.buergerstiftung-ostfalen.de

 

                                                                                                       Foto Braunschweiger Zeitung