Skilanglaufen


Im Harz

 

Loipe an der Stieglitzecke

 

Hinweise zu den Touren

 

Hallo Skilangläuferinnen, hallo Skilangläufer,

in den Wintermonaten lädt der Harz zu Wintersportaktivitäten ein. Da er aus der Elmregion in einer Autostunde erreichbar ist, haben wir Ihnen hier einige Vorschläge für Skilanglauftouren zusammengestellt.

Der Oberharz ist vom Norden aus, über Bad Harzburg problemlos erreichbar. Deshalb sind die Startpunkte Torfhaus, Oderbrück, Sonnenberg und Stieglitzecke hinsichtlich Anfahrt favorisiert. Andere Orte wie Schierke, Braunlage, Clausthal-Zellerfeld, Altenau..., stehen ihnen aber von der Attraktivität in keinem Fall nach.

Wer keine eigene Skiausrüstung besitzt, kann sie natürlich in den Wintersportorten ausleihen. Für uns hat sich da Bad Harzburg als ideal herauskristallisiert, weil es direkt an der B4 einen Skiverleih gibt und man dann mit der Skiausrüstung im Gepäck freie Wahl bei Startpunkt- und Parkplatzsuche hat.

Neben unseren Vorschlägen für Skilanglauftouren finden sie noch weitere Informationen für Wintersportaktivitäten unter anderem auf folgenden Seiten:

Info zum Skilanglauf im Oberharz

Info zum Skilanglauf in Schierke

Wir wünschen Ihnen viel Spaß im Schnee.

Ihr Team von

Elm-Freizeit

Video:

Skilanglauftour am Achtermann

 

Blick vom Torfhaus zum Brocken