Informationen zum Elm-Freizeit Team

 

 

 

 

Wer sind wir:


Wir sind eine Gruppe von Mountainbikerinnen und Mountainbikern aus Schöningen, die sich seit ca. 1998 zu gemeinsamen Touren trifft. Unser Tourengebiet ist, bedingt durch die Lage, natürlich erst einmal der Elm und wird durch Tages- oder Wochenendtouren und gelegentlichen Bike-Wochen kontinuierlich erweitert. Das Problem bei der Tourplanung, -Durchführung und -Weitergabe war immer die Dokumentation. Wer öfter mit einer Karte und einem Roadbook unterwegs ist, kann vielleicht nachvollziehen, wie kompliziert sich das Abfahren einer vorgegebenen Tour in unbekanntem Gelände gestaltet. Mit dem Einzug der Satellitennavigation im Freizeitbereich, hat dies nun ein Ende. Das Navi am Fahrrad installiert, Tour gefahren, Track aufgezeichnet und beliebig an andere Nutzer weitergegeben. Aus dieser Situation heraus ist dann die Idee geboren, nicht nur die von uns gefahrenen Mountainbiketouren, sondern auch Fahrrad- oder Rennradtouren, Wanderungen, Laufstrecken, Skilanglauftouren... mit dem Navigationsgerät aufzuzeichnen und kurz zu dokumentieren. Das ganze wurde noch um Freizeit- und Ausflugstipps in unserer Region erweitert. Mittlerweile ist aus der anfänglich für den Elm geplanten Mountainbikedokumentation ein Routennetz entstanden, welches weit über die Region hinausgeht.

 

Was ist unser Ziel:

 

Da für viele der Elm und sein Umland noch unentdeckt ist, möchten wir mit unseren Vorschlägen und Dokumentationen diese Region auch für andere attraktiv machen. Alle von uns vorgeschlagenen Freizeitaktivitäten haben wir selber durchgeführt und sie anschließend dokumentiert. Zum Zeitpunkt der Dokumentation waren die vorgestellten Touren und Ausflugsziele für uns ohne Mängel. Da von uns keine Kontrollen durchgeführt werden, können sich über die Jahre hier durchaus Veränderungen ergeben, die uns nicht bekannt sind.
Wir sind hier aktiv, weil wir damit einen kleinen Beitrag zur Tourismusförderung in unserer Region leisten möchten.
Gerade im Hinblick auf den Besucherstrom, der durch das Forschungszentrum Schöninger Speere - paläon - hervorgerufen wird, werden sicherlich viele Besucher an Vorschlägen für Freizeitaktivitäten interessiert sein.

 

Hinweis:

 

Diese Seite entsteht in unserer Freizeit und dient keinen kommerziellen Zwecken. Aus diesem Grund kann es durchaus vorkommen, dass sich der ein- oder andere Flüchtigkeitsfehler eingeschlichen hat. Wir bitten Sie, dies zu berücksichtigen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß auf unserer Seite und hoffen, dass Sie einige Ideen für Unternehmungen im Elm oder auch anderen Regionen finden.


Ihr Team von Elm-Freizeit